Doula-Ausbildung Schweiz

Martina Dolder

Zugerstrasse 31

8820 Wädenswil

martina@doula-ausbildung.ch

077 484 20 97

Ausbildungsinfos

Aufnahmebedingungen

  • Du hast ein Kind geboren.
  • Du bist körperlich und seelisch belastbar.
  • Du hast Lust und Interesse an deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Anmeldeverfahren

Am Infoanlass erhältst du die Anmeldeunterlagen. Sobald du die Unterlagen eingereicht und die Anmeldegebühr überwiesen hast, laden wir dich zu einem Gespräch ein. 

Der aktuelle Kurs ist ausgebucht. Im September 2021 startet der nächste Ausbildungsgang.

Daten Kurs A 2021/2022  Ausgebucht!

Starttag/Block 1: 20. September 2021 (Montag)

Block 2: 15. Oktober, 17 Uhr, bis 19. Oktober 2021, ca.14 Uhr (Freitag bis Dienstag)

Block 3: 26. bis 28. November 2021 (Freitag bis Sonntag)

Block 4: 24./25. Januar 2022 (Montag/Dienstag)

Block 5: 23./24. April 2022 (Samstag/Sonntag)

Block 6: 18./19. Juni 2022 (Samstag/Sonntag)

Die nächsten Kurse mit freien Plätzen starten Ende Januar und im September 2022. Daten werden Ende Juli 2021 bekannt gegeben.

 

Die Kurstage dauern in der Regel von 8.45 bis 17.15 Uhr.

Kursort

Abgesehen von Block 2 finden voraussichtlich alle Kurstage in Wädenswil ZH statt. Aufgrund von Corona können einzelne Kurstage/Blöcke auch online stattfinden.

Block 2 findet im Seminarhaus Lindenbühl in Trogen AR statt. Es wird vorausgesetzt, dass du vor Ort übernachtest.

www.lindenbuehl-trogen.ch

 

Ausbildungskosten

Die Ausbildung zur Geburtsbegleiterin umfasst insgesamt 16 Kurstage: 14 Kurstage plus zwei individuell wählbare Kurstage, so genannte Wahltage. Die Ausbildungskosten betragen 3'870 Franken, zuzüglich 110 Franken Anmeldegebühr. Du kannst den Gesamtbetrag auf einmal oder in drei Raten bezahlen.

 

In den Ausbildungskosten inbegriffen sind die 14 Kurstage  (total ca. 112 Stunden). Du wirst von qualifizierten Referentinnen vorwiegend im Teamteaching unterrichtet. Du profitierst von einer Lernbegleitung durch die Ausbildungsleitung und einen Erfahrungsaustausch über eine Online-Plattform. Ebenfalls im Kursgeld mit berücksichtigt sind die Kursunterlagen.

 

Zu deinen Lasten gehen sämtliche Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten, die Kosten für die beiden Wahltage – je nach Anbieter kosten sie zwischen 150 und 300 Franken pro Tag – sowie für die selbst gewählte Fachliteratur. Eine Literaturliste mit Tipps und Empfehlungen geben wir dir ab, wenn du definitiv aufgenommen bist.

 

Alle Informationen rund um die Zahlungsbedingungen bekommst du an der Infoveranstaltung.

 

Beachte, dass seit 2016 der Weiterbildungs- bzw. Umschulungskosten von den Steuern abgesetzt werden können. Hier findest du mehr Infos dazu.

 

 

«Die Doula-Ausbildung hat mir ermöglicht, meine eigenen Geburtserlebnisse gut zu reflektieren. Der persönliche Austausch in der Gruppe war zu jedem Thema bereichernd und anregend. Die Ausbildungsleitung erlebte ich als sehr engagiert, kompetent, offen und herzlich. Ein Jahr Erwachsenenbildung, das mich weiter gebracht hat und Türen öffnet!»

Verena

Logo Doula Logo European Doula Network Ausgestattet mit Pastizio